dig.bvb (12) dig.love (8) dig.mix (149) dig.poesie (13) dig.vid (85)



24 Juli 2007

dig.love #3 - campingsex: 1914!

es freut mich zu hören, dass scheinbar auch an anderen orten dissonanz durchaus geschätzt wird. ich nehme daher das "experiment: krach" mal zum anlass, um auf ein von mir sehr geschätztes album hinzuweisen. 1914! ist das einzige album von campingsex und veröffentlicht wurde es 1985 in recht geringer stückzahl. vermutlich deswegen - denn an der musik kann es nun wahrlich nicht gelegen haben! - hielt sich damals die resonanz auf dieses meisterwerk dem vernehmen nach stark in grenzen. nur wenige, beispielweise thurston moore, erkannten die größe dieses albums. und vergleicht man den sound der frühen sonic youth mit campingsex sind einige parallelen offenkundig. der stoisch simple bass, die gitarrenfeedbacks, der wenig dem strophe-refrain-strophe schema folgende songaufbau. ehr monoton mit ner ordentlichen portion punk und jugend attitüde verbeißt sich die band (max müller, matz müller, lesley campell florian koerner von gustorf) in ihre stücke voller wut, hass, verzweiflung, witz, hoffnung und schadenfreude. die gänzlich auf reime verzichtenden texte (phrasen?) von max müller verstehen es, gefühlswelten eines jungen denkenden menschen direkt zum ausdruck zu bringen. recht verstörende kost das ganze. wobei die musik verglichen mit den frühwerken seiner später gegründeten band "mutter" sogar noch ein wenig leichter, weil punkiger daher kommt.

ich selber habe die scheibe vor knapp einem halben jahr zum ersten mal gehört. bis heute bin ich mir nicht sicher, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll, erst so spät darauf gestossen zu sein. wer weiß, was sie in meinen jungen jahren mit mir angestellt hätte? ... aber so oder so und zu jeder zeit: meisterwerk!



dig love #3 (ca. 24 mb)


zu bestellen gibt es das rerelease (samt bonus platte voller toller weiterer songs und versionen) im übrigen hiervinyl on demand. aber beeilung ist angesagt; es gibt nicht viele!

21 Juli 2007

Experiment "Krach"

Destruktion der Sommer-Idylle: Ein weiterer Versuch. Hatte der Herr Interzoner noch auf lärmig-verstörende Alptraumwelten zurückgegriffen, ist der Ansatz hier vielmehr krawallig, effektheischend und primitiv. Splatter eben und somit auch ein großer(Sommer-)Spaß. Der ideale Soundtrack um sich z.B. mal wieder im Wahn den Kopf an der Grillkante blutig zu schlagen. Viel Vergnügen dabei.


An Awesome Experiment In Noise (ca. 100 MB)


Nicht ohne ein Video: Wahre Großmeister des Lärms sind hier am Werk.




Nachtrag: Dieses Video war für diesen Post ursprünglich vorgesehen, jedoch aus Pietätsgründen verworfen worden. Aber Pietät ist in diesem Zusammenhang eh nicht angebracht. Von daher: Splatter (mit den bereits bekannten Großmeistern).

08 Juli 2007

Dig.Love #2 - Damero: Happy In Grey

Eine neue Serie, da will man natürlich nicht zurückstehen. Mein Problem ist in dieser Hinsicht aber, dass meine aktuellen Lieblinge größtenteils bereits ausreichend auf dieser Seite vertreten sind. Größtenteils wohlgemerkt. Denn von diesem Kleinod hier ließ sich bisher nichts auf einer meiner Compilations unterbringen, ist die Musik doch zu wenig kompatibel zu den Sachen, die sonst von dieser Stelle kommen.
Man wird es nach den ersten Takten bereits hören: Hier tönt es aus der Hauptstadt. Klänge in einer Art, wie sie von dort Ende der 90er zu Hauf auf den Markt geschmissen wurden. Hier wird also nicht das Rad neu erfunden. Und doch hätte jemand wie Barbara Morgenstern vielleicht solche Melodien ersinnen können, die Gefühlswelt die hier transportiert wird (Entfremdung, Melancholie) erinnert hingegen schon beinahe an die frühen Blumfeld (zugegebenermaßen nicht auf deren damaligen intellektuellen Niveau).
Witzig ist vielleicht noch, dass die Platte auf Ellen Aliens "Bpitch Control"-Label erschienenen ist, was sogar Sinn macht. Sind doch einige Tracks durchaus von Techno durchsetzt (habe ich hier aber beiseite gelassen).
So, genug geschwafelt. Schöne Sache, das hier. Reinhören!


Dig.Love #2 (ca. 17 MB)

07 Juli 2007

dig.love #1 - handsome furs: plague park

dies ist der start einer neuen serie. yeah!
.......
ich hör' euch nicht! wo seid ihr?? hört ihr mich??? YEAH!!!!

ja, genau so, soo liebe ich euch. so gefällt mir das! schließlich geht's ja um liebe, um leidenschaft. da kann man nicht so tun als-ob, da muss man schon mit dem ganzen herzen dabei sein ... zumindest für den moment. ja, momente sind gefragt. hier werden lps gepriesen, die im jetzt, hier und heute einfach nur großartig sind. schlicht gesagt, es geht um die scheibe, die eure synapsen zum glühen bringt. und zwar jetzt!

bei mir rotiert seit einiger zeit das debutalbum der handsome furs auf dem plattenteller und ich finde es gerade mal wieder unglaublich. ehrlich gesagt, begegne ich ja schon seit geraumer zeit jeglichen veröffentlichungen zeitgenössischer bands mit einer gewissen skepsis. es klingt zumeist einfach zu kalkuliert, zu kurzweilig, zu leer. dagegen ist im prinzip, wenn es um den moment gehen soll, auch erst mal nichts einzuwenden, aber muss man es gleich beim ersten hören zwangläufig bemerken? doch wohl ehr nicht, oder? wer will schon daran erinnert werden, dass morgen alles wieder vorbei und vergessen ist?

wolf parades 'apologies to queen mary' war im letzten (oder war es das vorletzte?) jahr eine der ganz großen ausnahmen. hier war/ist eine größe/verletztlichkeit zu spüren, die ansonsten im musikland vergeblich gesucht wird. dreckig klang das. und genau dort knüpft dan boeckner samt freundin alexei perry nun an. reduziert um allerlei musikalischer spirensken (und selbstverständlich bereichert um feminine gefühlslagen) wird den wunderschönsten melodien mit drumcomputer, synthiesounds, blues-gitarre und leiden!schaftlicher stimme ..... blablabalbl

hört's euch an. es ist, es ist musik.



dig.love#1 (ca. 20 mb)



und ja, macht alle mit. teilt eure lieblinge mit, macht promotion for your favourites, artikuliert eure obsessionen! stellt zwei, drei (oder was) songs eures lieblings quasi im maxi-format hier vor und lasst uns teil haben ...

eure gefühlslage ist gefragt, dear beitragende.