dig.bvb (12) dig.love (8) dig.mix (149) dig.poesie (13) dig.vid (85)



24 Juli 2007

dig.love #3 - campingsex: 1914!

es freut mich zu hören, dass scheinbar auch an anderen orten dissonanz durchaus geschätzt wird. ich nehme daher das "experiment: krach" mal zum anlass, um auf ein von mir sehr geschätztes album hinzuweisen. 1914! ist das einzige album von campingsex und veröffentlicht wurde es 1985 in recht geringer stückzahl. vermutlich deswegen - denn an der musik kann es nun wahrlich nicht gelegen haben! - hielt sich damals die resonanz auf dieses meisterwerk dem vernehmen nach stark in grenzen. nur wenige, beispielweise thurston moore, erkannten die größe dieses albums. und vergleicht man den sound der frühen sonic youth mit campingsex sind einige parallelen offenkundig. der stoisch simple bass, die gitarrenfeedbacks, der wenig dem strophe-refrain-strophe schema folgende songaufbau. ehr monoton mit ner ordentlichen portion punk und jugend attitüde verbeißt sich die band (max müller, matz müller, lesley campell florian koerner von gustorf) in ihre stücke voller wut, hass, verzweiflung, witz, hoffnung und schadenfreude. die gänzlich auf reime verzichtenden texte (phrasen?) von max müller verstehen es, gefühlswelten eines jungen denkenden menschen direkt zum ausdruck zu bringen. recht verstörende kost das ganze. wobei die musik verglichen mit den frühwerken seiner später gegründeten band "mutter" sogar noch ein wenig leichter, weil punkiger daher kommt.

ich selber habe die scheibe vor knapp einem halben jahr zum ersten mal gehört. bis heute bin ich mir nicht sicher, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll, erst so spät darauf gestossen zu sein. wer weiß, was sie in meinen jungen jahren mit mir angestellt hätte? ... aber so oder so und zu jeder zeit: meisterwerk!



dig love #3 (ca. 24 mb)


zu bestellen gibt es das rerelease (samt bonus platte voller toller weiterer songs und versionen) im übrigen hiervinyl on demand. aber beeilung ist angesagt; es gibt nicht viele!

Keine Kommentare: