dig.bvb (12) dig.love (8) dig.mix (149) dig.poesie (13) dig.vid (85)



29 November 2008

November Moll

Taglos - Nachtlos
Weder Sonne noch Mond
Monotone Hausschluchten
In Grau gegossen
Die Musik ist erstorben
Molltönende Erde
Lebensmut hat seine eigene Note
Schwermut singt
Alles klingt wie ein Celli-Concerto
in einem endlosen Tunnel
Schritte gleich Nebel
Eher flüchten
Mehr vergehen
Gesichter aus Häuserschluchten gehauen
Versteinert - Vereinsamt
Hinter Türen lauschend
Hoffend - nur Nebel - ein Ton
Die Türen schlagen zu
Gleich einer kosmischen Röhre
Umschließt alles Moll die Regenwolken
Tropfen fallen in meine Augen
Verbinden sich
Der Himmel weint
Und ich bin ein Ozean

Otto Lenk



Audio: November Moll (ca. 110 MB, via rapidshare)


Video: Und was für eins... Ein düsteres Licht in dunkler Nacht

2008 in klängen

no age: nouns (sub pop, 2008)
scott matthew: scott matthew (glitterhouse, 2008)
portishead: third (universal, 2008)
the black keys, the: attack and release (nonesuch, 2008)
jay reatard: blood visions (in the red recordings, 2006)
13 ghosts: the strangest colored lights (skybucket records, 2008)
the felice brothers: the felice brothers (team love records, 2008)
the raveonettes: lust lust lust (vice records, 2008)
the weakerthans: reunion tour (anti, 2007)
various: after dark (italians do it better, 2008)




neben den zuletzt so hoch gepriesenen und göttergleichen sonic youth alben habe ich auch in diesem jahr ein paar andere werke anderer künstler des öfteren und mit vollem vergnügen hören dürfen.
es mag sein, dass sich mein musikgeschmack im laufe der jahre tendenziell innerhalb bestimmter bahnen gefestigt hat und/oder ich mittlerweile in eine gewisse altherren schiene geraten bin, aber ist es möglich, dass sich in diesem jahr keine wirklich neuen (meint auch und insbesondere: interessanten) inspirationen am musikfirmament aufgetan haben? weiß da jemand näheres; ist irgendetwas grundsätzliches an mir unbemerkt vorbei geschlichen?

wie auch immer. die hier aufgeführten alben, also die, die sich bei mir in diesem jahr durch ständige aufgeweckte präsenz ein besonderes lob mit sternchen verdient haben, klingen auf gewisse weise altbacken. und zudem: ich kann noch nicht mal im einzelfall genauer erklären, wieso. sie sind sogar größtenteils 2008 erschienen. portishead zum beispiel. sie haben endlich, endlich mal wieder etwas von sich hören lassen und wie klingt's. wie portishead! obwohl auf 'third' selber doch so manches anders gestaltet ist (sie haben offenbar viel deutsche musik der 70er gehört), als auf ihren vorherigen veröffentlichungen. seltsam. und schwer zu definieren. nichtsdestotrotz ganz klar eines der drei überragenden alben dieses jahres - die ich sogar ausnahmsweise zu benennen weiß. no age, scott matthew und the black keys komplettieren das trio.

ähm.

und ja, damit das hier nicht untergeht: die überraschung des jahres waren für mich ganz klar oasis. von denen hatte ich nun gar nichts erwartet ... doch sie haben mich überrascht. teufel!

2008 in klängen I (ca. 56 mb)

2008 in klängen II (ca. 50 mb)

da ich gerade die großartige überschrift "Die Interzone verabschiedet sich von einem ihrer geistigen & "seltsamen" Väter: Karlheinz Stockhausen."

hier las, viel mir spontan ein: wieder ist jemand gestorben.



odb, crack the door of heaven!

19 November 2008

15 November 2008

sonic life

seit nun schon geraumer weile befinde ich mich in einer phase meines lebens, in der meiner festen überzeugung nach 'sonic youth' die beste band der welt ist.

solchen - zugegebenermaßen infantilen - neigungen gebe ich zeit meiner aktiven musikhörerschaft immer mal wieder nach. mir ist auch nicht ganz klar, warum in der gestaltung meines musikuniversums die inthronisation eines alles überstrahlenden königs (oder eben, ganz korrekt!, einer königin) ein solches schlüsselritual ist, aber geschenkt. es ist wohl der monotheist in mir. an irgendwas muss man ja glauben.

in sachen 'sonic youth' bin ich sogar ein verhältnismäßig treuer jünger. mit meinem ersten abo der spex erhielt ich die 'daydream nation' als prämie. seitdem bin ich gläubiger der sonic youth. wo sie mich auch hinführen mag. ich folge. mag sein mit leicht zeitlichem versatz, aber ich folge. und finde für jedes ihrer zahlreichen alben eine stimmung, in der mir gerade dieses als perfekt erscheint. so ist auch dieser querschnitt als rein spontan lose songauswahl zu verstehen. es gibt kein best-of. in ein paar stunden neu zusammengestellt, würde die zusammenstellung wohl komplett anders aussehen.

dies ist vielleicht auch der link zum bis dato einzigen künstler, dem in der dig.zone die ehre einer solo-show zuteil wurde. herrn dylan, dem großen egomanen der rockgeschichte. als hommage der beginn: i'm not there.



sonic life (ca. 100 mb)

02 November 2008

Noise !

"Musik kann nie laut genug sein. Man sollte seinen Kopf in den Lautsprecher stecken - lauter, lauter, lauter."

Lou Reed




Noise ! (ca. 113 MB, via rapidshare)


Video: Rückkopplung, Tinitus, Wortfindungsstörung - Treffen der Giganten