dig.bvb (12) dig.love (8) dig.mix (149) dig.poesie (13) dig.vid (85)



19 Dezember 2009

Die 00er Jahre musikalisch betrachtet

Ja ja, Dekaden-Charts wohin man momentan auch blickt. Und hier ist schon wieder eine. Meine persönlichen Top-Platten der 00er (klingt irgendwie nach WC). Einleitende Worte spar ich mir mal, hat ja der Kollege Interzoner schon ausreichend exerziert. Allerdings muss ich anmerken, dass der Ausdruck "klar gabs Härtefälle" meinerseit schon etwas untertrieben wäre. Es war wirklich schwer. Von daher vorab die Platten, welche quasi mitnominiert waren, also zur engeren Auswahl standen, es aber nicht ganz geschafft habe.

Knapp (aber wirklich ganz knapp) verfehlt haben die Top-Plätze u.a.:

Primal Scream - Xtrmntr (2000)
Phoenix – United (2000)
The White Stripes – White Blood Cells (2001)
Moldy Peaches - S.T. (2001)
The Streets - Original Pirate Material (2001)
Interpol – Turn On The Bright Lights (2002)
The Postal Service - Give Up (2003)
Franz Ferdinand – S.T. (2004)
M.I.A – Arular (2005)
Bloc Party – Silent Alarm (2005)
Maximo Park - A Certain Trigger (2005)
LCD Soundsystem – LCD Soundsystem (2005)
Tocotronic - Pure Vernunft Darf Niemals Siegen (2005)
Dresden Dolls - Yes, Virginia (2006)
... And You Will Know Us By The Trail Of Dead - So Divided (2006)
Arctic Monkeys – Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not (2006)
Justice - Cross (2007)


Hier jetzt aber meine absoluten Top Ten (vermutlich) in chronologischer Reihenfolge:

The Strokes - Is This It (2001)
Was soll man dazu noch sagen: Jeder Song ein Hit.

Kante - Zweilicht (2001)
Denn in manchen Momenten ist es für eine Weile mehr als die Summe der einzelnen Teile.

Clinic - Walking With Thee (2001)
Wahnsinn: treibend, poppig, unterschwellig aggressiv.

Bright Eyes - Lifted Or The Story Is In The Soil, Keep Your Ear To The Ground (2002)
Sein Meisterwerk. Ein letztes Mal Schwermut deluxe bevor er Winona kennenlernte und seine negative Weltsicht verlor.

The Libertines – Up The Bracket (2002)
Schon klar. Alles geklaut, Clash-Klone, Punkrock-Posertum und trotzdem: grandios.

Queens Of The Stone Age – Songs For The Deaf (2002)
Breitbeiniges Rock-Brett. Verdrogter Wüstensound ohne Füllwerk.

House Of Fix - 21st Century Fix (2003)
Zitatlastige Elektro-Bambule aus der geschlossenen Anstalt.

Liars - They Were Wrong, So We Drowned (2004)
Auch aus der Geschlossenen, aber in einer anderen Abteilung untergebracht. Verhexter Fiebertraum am Rande der Schmerzgrenze.

Wolf Parade - Apologies To The Queen Mary (2005)
Dass mich Indie-Rock noch mal so umhauen konnte...

Portishead - Third (2008)
Das Comeback des Jahrzehnts.




Audio:

Autoditackers Platten der 00er Jahre (ca. 70 MB - via Sharebee)


Videos: gibts wie immer auch.





17 Dezember 2009

szenen einer liebe: der märchenhafte lupfer

"besser viele titel früh gewinnen als gar keine"
(lars ricken)



(3:1, 28.05.1997 münchen)

12 Dezember 2009

das jahrzehnt in klängen

anstelle der sonst üblichen präsentation der von mir im vergangenen jahr am liebsten gehörten platten nun das. nicht ein jahr, nein, gleich das gesamte jahrzehnt wird unter liebhaberaspekten betrachtet und von mir fein säuberlich eingeordnet. in einigen jahren muss es eben ein bisschen mehr sein.

nachdem ich in letzter zeit an so manchen stellen auf listen ala 'best of 2000 - 2009' gestossen bin, die mir - gelinde gesagt - wenig einleuchtend schienen, dachte ich, das kannste besser, das kann es doch nicht gewesen sein. hey, ich war dabei! sind ja alles idioten, die es nur mal ordentlich präsentiert bekommen müssen. so schwer ist es ja nicht, nen halbwegs objektiv plausiblen überblick über das nahezu verstrichene musikjahrzehnt zu geben. für die nachwelt.

und klar gab's härtefälle. franz ferdinand haben sicherlich nen tolles debut gegeben, die strokes und wolf parade auch, interpol sowieso, 'geogaddi' (was machen boards of canada jetzt eigentlich? events in einzelvertretung auf madeira, hörte ich ...) und die entwicklung von tocotronic .... darauf hätte ich im letzten jahrhundert auch keine trainingsjacke (höhö) gewettet. aber hey, es hat halt nicht gereicht; so schaut's aus. doch nicht verzagen jungs und mädels, weiter kämpfen, ein neues jahrzehnt steht vor der tür.

die diesjahrzehntigen zehn sieger sind:

vincent gallo - when (2001)
der gallo halt. ego-schwermut im feinsten zwirn gewinnt immer.

superpitcher - here comes love (2004)
'kompakt' für die eigenen vier wände. traumwandlerisch schön.

closer musik - after love (2002)
diese platte hat mir erklärt, dass elektronische musik auch für mich gemacht ist. too sweet.

ikara colt - chat and business (2002)
kurz und schmervoll. artpunk rules(!)

art brut - bang bang rock & roll (2005)
rock gegen die pose als pose. feinstes entertainment.

the black keys - rubber factory (2004)
yo, so schmeckt dreck. blues für die ohnmächtigen.

the house of fix - 21st century fix (2003)
???. volle dröhnung.

no age - nouns (2008)
'bleach' im satansgewand. make some noize, boys!

the cardigans - long gone before daylight (2003) haaaach. wo ist der rotwein?

scott matthew - scott matthew (2008)
mehr wein(en).



und die 'kid a' habe ich nicht vergessen. ich habe sie nicht vergessen ... vergessen ...... vergessen ........

das jahr10t (ca. 74 mb)