dig.bvb (12) dig.love (8) dig.mix (149) dig.poesie (13) dig.vid (85)



12 Dezember 2009

das jahrzehnt in klängen

anstelle der sonst üblichen präsentation der von mir im vergangenen jahr am liebsten gehörten platten nun das. nicht ein jahr, nein, gleich das gesamte jahrzehnt wird unter liebhaberaspekten betrachtet und von mir fein säuberlich eingeordnet. in einigen jahren muss es eben ein bisschen mehr sein.

nachdem ich in letzter zeit an so manchen stellen auf listen ala 'best of 2000 - 2009' gestossen bin, die mir - gelinde gesagt - wenig einleuchtend schienen, dachte ich, das kannste besser, das kann es doch nicht gewesen sein. hey, ich war dabei! sind ja alles idioten, die es nur mal ordentlich präsentiert bekommen müssen. so schwer ist es ja nicht, nen halbwegs objektiv plausiblen überblick über das nahezu verstrichene musikjahrzehnt zu geben. für die nachwelt.

und klar gab's härtefälle. franz ferdinand haben sicherlich nen tolles debut gegeben, die strokes und wolf parade auch, interpol sowieso, 'geogaddi' (was machen boards of canada jetzt eigentlich? events in einzelvertretung auf madeira, hörte ich ...) und die entwicklung von tocotronic .... darauf hätte ich im letzten jahrhundert auch keine trainingsjacke (höhö) gewettet. aber hey, es hat halt nicht gereicht; so schaut's aus. doch nicht verzagen jungs und mädels, weiter kämpfen, ein neues jahrzehnt steht vor der tür.

die diesjahrzehntigen zehn sieger sind:

vincent gallo - when (2001)
der gallo halt. ego-schwermut im feinsten zwirn gewinnt immer.

superpitcher - here comes love (2004)
'kompakt' für die eigenen vier wände. traumwandlerisch schön.

closer musik - after love (2002)
diese platte hat mir erklärt, dass elektronische musik auch für mich gemacht ist. too sweet.

ikara colt - chat and business (2002)
kurz und schmervoll. artpunk rules(!)

art brut - bang bang rock & roll (2005)
rock gegen die pose als pose. feinstes entertainment.

the black keys - rubber factory (2004)
yo, so schmeckt dreck. blues für die ohnmächtigen.

the house of fix - 21st century fix (2003)
???. volle dröhnung.

no age - nouns (2008)
'bleach' im satansgewand. make some noize, boys!

the cardigans - long gone before daylight (2003) haaaach. wo ist der rotwein?

scott matthew - scott matthew (2008)
mehr wein(en).



und die 'kid a' habe ich nicht vergessen. ich habe sie nicht vergessen ... vergessen ...... vergessen ........

das jahr10t (ca. 74 mb)

Keine Kommentare: