dig.bvb (12) dig.love (8) dig.mix (149) dig.poesie (13) dig.vid (85)



01 März 2009

Geniale Dilettanten

Anfang der 80er prägte Blixa Bargeld den Begriff des "genialen Dilettanten" - womit er natürlich vorrangig sich selber meinte. Jedoch trifft dies eigentlich auf die gesamte Independent-, Punk- und Avantgardszene zu. Wurden hier doch mit einem beachtlichen Mangel an musikalischem Können und Budget zum Teil erstaunliche Kleinode erschaffen. Diese Zusammenstellung führt nun verschiedene Meister- und Machwerke zusammen, welche, wenn auch nicht immer genial (Charles Manson als genial zu bezeichnen dürfte zumindest zweifelhaft sein), auch nicht immer dilettantisch (Sonic Youth als Dilettanten zu bezeichnen dürfte ebenso zweifelhaft sein), so doch zumindest immer hörbar billig produziert sind. Underground, Baby! Obskurer Gitarren-Lo-Fi, Anti-Folk, Punk bis hin zum Hardcore vereint in zum Teil schrecklicher Soundqualität. Genial. Dilettantisch.




Audio: Geniale Dilettanten (ca. 124 MB)


Videos: Der Thematik angemessen.



4 Kommentare:

interzoner hat gesagt…

na toll, jetzt lese ich hier ständig was von genitalien.

danke herr autoditacker!

interzoner hat gesagt…

kannst du mir sagen, von welcher platte der mc5 song sein soll?

autoditacker hat gesagt…

Von der "Back in the USA" ist das.

interzoner hat gesagt…

mhh. fand irgendwie, dass sich das anders (aggressiver, grr) anhörte. womöglich den medienformaten - vinyl vs mp3 - geschuldet, vielleicht?
muss wohl ...