dig.bvb (12) dig.love (8) dig.mix (149) dig.poesie (13) dig.vid (85)



26 Oktober 2008

dig.love #5 - no age: nouns

da ich die werten menschen von sub pop erwähnte. eine ganz besondere freude haben sie mir dieses jahr mit der veröffentlichung der 'nouns' von NO AGE bereitet. danke, danke, danke! ich höre sie ständig. und dabei ist es vollkommen egal, in welcher stimmung ich mich gerade befinde. 'nouns' geht immer!

mir ist es ein rätsel wie es die beiden jungs von NO AGE fertig bringen, aber auch bis dato mit 100%iger zielsicherheit einen nerv in mir zu treffen, der scheinbar nur auf stimulation gewartet hat. es ist unfassbar. es ist irgendwie ständig genau richtig. dieses gemisch von noise und punkrock-oden. selbst nach dem xten mal hören, sitze ich gerade immer noch gespannt vor dem immer noch gleichen tonträger - gut, das knistern hat zugenommen. aber geschenkt. - und harre der dinge die da kommen. binnen 30 minuten schafft es die platte einen derart zerrissenes und in sich stimmig vibrierendes netz aus atonalen geräuschen, lo-fi fetzen und anbetungswürdiger meldodien zu spannen, dem ich einfach nicht entkommen kann. auswegslos.
gleich zu beginn wird ein knapp zwei minütiges feuerwerk gezündet,

i want you choosing me, i feel a common breeze
a street's a miracle, i want a miracle i want you
choosing me, i feel a common free
oooh oooh oooh oooh

welches eine indiediskoburner, genannt eraser, vor dem herrn (denke ich zumindest. ich war in sowas länger nicht mehr. herr autoditacker?) entfacht und (selbst-)hass, düsternis, unsicherheit, ohnmacht und leidenschaft in gedanklich schwer zu vereinender eintracht strahlend in den himmel zaubert. boah!
und so plötzlich, wie es kam, geht es dann auch wieder.

ihre vorherige auf fatcat (auch so'n super label!) veröffentlichte debutplatte 'weirdo rippers', die ich nun ebenso schätze, wusste schon sehr viel; alles war bereits da. nur gezündet hat es mit 'nouns'. der wohl besten sub pop scheibe seit 'apologies to the queen mary' von WOLF PARADE.


dig.love #5 (ca. 15 mb)


als videoappetithappen ihr zweiter song von 'weirdo rippers'.




und ja, ich weiß. die nummerierung stimmt nicht (hat es jemand gemerkt?....). #4 ist jemand anderes; er wird kommen.

10 Oktober 2008

fuck me i'm twenty

eins, zwei, drei, vier ... sub pop ich gratuliere dir.

anlässlich und zu ehren des zwanzigsten geburtstags eines meiner prägendsten - und nach wie vor liebsten - plattenlabels, sowie der wohl damit verbundenen revitalisierung des "sub pob singles clubs" finden sich auf dieser musikzusammenstellung ausschließlich veröffentlichungen eben dieses exquisiten clubs. und was für ein toller verein das ist. herrschaftszeiten, kerlokiste, mannomann. bescheidenheit fehl am platze.

angefangen hat alles, wie soll es auch sein, mit nirvana. im november '88 veröffentlichte sub pop die love buzz/big cheese single und gründete damit eine institution, die ich zumindest in meinem leben nicht missen möchte. all monatlich erschien für abonnenten des clubs eine weitere single mehr oder weniger sub pop naher (label- wie musiktechnisch) künstler. wer und womit erfuhr man erst nach erhalt des kleinen päckchens aus den usa. gleich die zweite single vereinte mudhoney und sonic youth auf einem tonträger. and the gods made love!
die erste auflage des clubs erschien bis ende '93; die zweite in den jahren '98 bis '02. und nun wurde der club wiederum ins leben gerufen. ich bin gespannt, ob der dinge die da kommen ...

hier nun aber erst einmal die retrospektive. angefangen in der gegenwart. daraufhin wild springend. und aufgrund mangelnder digitaler möglichkeiten nicht ganz so wie sie eigentlich gestaltet sein sollte. aber dennoch:



sub pop singles club (ca. 92 mb)