dig.bvb (12) dig.love (8) dig.mix (149) dig.poesie (13) dig.vid (85)



10 Oktober 2008

fuck me i'm twenty

eins, zwei, drei, vier ... sub pop ich gratuliere dir.

anlässlich und zu ehren des zwanzigsten geburtstags eines meiner prägendsten - und nach wie vor liebsten - plattenlabels, sowie der wohl damit verbundenen revitalisierung des "sub pob singles clubs" finden sich auf dieser musikzusammenstellung ausschließlich veröffentlichungen eben dieses exquisiten clubs. und was für ein toller verein das ist. herrschaftszeiten, kerlokiste, mannomann. bescheidenheit fehl am platze.

angefangen hat alles, wie soll es auch sein, mit nirvana. im november '88 veröffentlichte sub pop die love buzz/big cheese single und gründete damit eine institution, die ich zumindest in meinem leben nicht missen möchte. all monatlich erschien für abonnenten des clubs eine weitere single mehr oder weniger sub pop naher (label- wie musiktechnisch) künstler. wer und womit erfuhr man erst nach erhalt des kleinen päckchens aus den usa. gleich die zweite single vereinte mudhoney und sonic youth auf einem tonträger. and the gods made love!
die erste auflage des clubs erschien bis ende '93; die zweite in den jahren '98 bis '02. und nun wurde der club wiederum ins leben gerufen. ich bin gespannt, ob der dinge die da kommen ...

hier nun aber erst einmal die retrospektive. angefangen in der gegenwart. daraufhin wild springend. und aufgrund mangelnder digitaler möglichkeiten nicht ganz so wie sie eigentlich gestaltet sein sollte. aber dennoch:



sub pop singles club (ca. 92 mb)

2 Kommentare:

autoditacker hat gesagt…

Chapeau. Und sie rocken immer noch.

interzoner hat gesagt…

im gewissen sinne und hin und wieder schon. ja.

neueste single ist übrigens 'sex jazz' von mika miko. weiß ich aber noch nicht so, was ich davon halten soll.