dig.bvb (12) dig.love (8) dig.mix (149) dig.poesie (13) dig.vid (85)



30 März 2011

dig.love #8: yuck

von wegen "pfui teufel!". die hier nun von mir mit dem ehrenwerten "dig.love"-label betaggte debutplatte von yuck hat ein astreines "oh yeah!" verdient. kaum eine platte drehte sich in letzter zeit häufiger auf meinem (teils digitalem) plattenteller als diese.
ganz selbstverständlich bin ich bei jedem hördurchgang davon ausgegangen mal wieder einer us-amerikanischen band auf dem leim gegangen zu sein. derart schmissig wie auf einigen stücken rocken nur die amis die bluesgitarren durch's dorf, diese schweinehunde haben es einfach drauf. von diesem einmal gefassten gedanken ließ ich mich auch durch die vertrackteren mehrstimmigen stücke des albums nicht abbringen. nun gut, ein wenig raffinesse kann ja mal in den besten white trash familien vorkommen. warum nicht? aber lange rede, überhaupt kein sinn, yuck sind die beste britische 90er band der welt, die in den neunzigern noch nie etwas von dinosaur jr, pavement, teenage fanclub und konsorten gehört haben dürfte - da war bei ihnen mutmaßlich noch die sesamstrasse ein wesentlicher bestandteil der kulturellen zerstreuung.



dig.love #8 (ca. 32 mb)



und das video zum act:




mal wieder gilt: kaufen oder hölle!