dig.bvb (12) dig.love (8) dig.mix (149) dig.poesie (13) dig.vid (85)



24 Juli 2010

die musik und ihre kinder - das video

23 Juli 2010

die musik und ihre kinder

zweimal die rolling stones, 2x joy division, mr cohen, n.e.r.d., die velvets, clash, grandmaster flash, ac/dc und und und ... ja was ist denn hier los?!

es ist mal wieder coverzeit. die jungen - oder in einigen fällen: einst jungen - versuchen sich in alt. die motive für ihr tun liegen natürlich mal wieder vollkommen im dunkeln; da kann nur wild spekuliert werden. irgendwo zwischen verehrung, erinnerung und destruktion werden sie aber sicherlich zu finden sein.

coverversionen sind für mich zumeist ein gern gefundener vorwand für ein wenig albernheit. selten sind sie gelungen, häufig kommen sie mattig mit einer anbiedernden aura längst vergangener zeiten daher. sie sind schlicht gesagt einfach nur zweit-(dritt-, viert-, ... -) verwertungen. ein kleines bisschen dschungelcamp eben. also nicht zwingend schlecht - wo war das dschungelcamp eigentlich in diesem jahr? ich fühle mich betrogen!

wie mir vor kurzem gewahr wurde, sind coverversionen aber auch eine hervorragende feierbasis. da muss es gar nicht mal so eine entscheidende rolle spielen, auf welche weise das erinnerungsbeseelte lied wiedergegeben wird, ein paar zeilen oder eine bekannte melodie genügen, um ein lächeln auf die lippen zu zaubern. andersherum kann ein stets müde belächelter song in einem neuen soundgewand mit einem male herrlich verzücken. kurz: die wahrscheinlichkeit, dass ein lied vielen menschen gefällt, erhöht sich dramatisch.

und ja, liebe leute, das klingt nicht nur nach kalkül, das ist just selbiges in reinform. und auch wenn kalkül durchaus seine daseinsberechtigung hat, mein herz gehört dem schreuf. die von ihm auf 'bourgeois with guitar' zelebrierte melange aus erinnerungsfetzen, gegenwart und seele ist bis dato einzigartig und ein geschenk an das wiedergängergenre. es lebe schreuf!




die musik und ihre kinder (ca. 125 mb)


... und: FREE LINDSAY!

17 Juli 2010

The Other Side Of The Morning

A little poem to the other side of the morning:

The drunken green spookin' along boneless dostojewskis. Moist egos driving this road, growling for response and ativan. Chaos! Pigeons blooming spiracles. A feast.




Audio:

The Other Side Of The Morning (ca. 136 MB - via Mediafire)



Video: